Sendungsbewusstsein

Kritische Auseinandersetzung mit den Medien

Bamberg Montag, 3. Juli 2006

Filed under: Allgemein — peet @ 16:32 Uhr
Tags: ,

Das historische Zentrum der Stadt ist sehr klein und voller Touristen. Für das Auge wird hier viel Kirchliches geboten, vielleicht sogar zu viel. Bürger haben offensichtlich sonst keine Probleme und wenn sie sich beschweren, dann sieht das so aus:

Für die kulturinteressierten Besucher gibt es auch ein volles Programm. Die E.T.A.Hoffmann-Wohnung zum Beispiel.

Sie ist jeden Tag, außer Montag, für 2 (zwei!) Stunden geöffnet:

Die Bamberger Symphoniker behalten immer noch ihren einmaligen warmen Ton und spielen ausgezeichent, der Konzertsaal ist dabei nicht voll.

Viel voller ist es, wie gesagt, in der Stadtmitte. Kein Wunder. Ist das nicht schön?

Und dies?

Das Alte Rathaus ist gleichzeitig Mitte und Achse der Stadt:

Moment mal, auf der Rückseite gibt es eine Tafel, was steht da gemeißelt?

Ups. Was haben getreue deutsche Soldaten in Europa und Afrika verloren, was haben sie da gesucht? Für die Heimat? Wofür ist die Stadt Bamberg ihnen so unauslöschlich dankbar? Und deren Opfer, weiß die Stadt Bamberg um sie?

Advertisements
 

2 Responses to “Bamberg”

  1. Oh ja, Bamberg ist immer noch eine Hauptschlagader der Überbleibsel des 3. Reichs!
    Ich find des ist ein bisschen kleinlich, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Mit dieser Tafel wird nur der Toten gedacht! Jedes NPD-Plakat ist 1000fach schlimmer im ideologischen Kampf um die Gesellschaft. Im übrigen gibt es meiner Einschätzung nach in Bamberg (rein optisch) mehr Links- als Rechtsradikale

  2. FG Says:

    Ja, die Stadt Bamberg weiss um die Opfer. Die Gedenktafel für die hängt genau daneben (links, wenn ich mich recht erinnere). ansonsten hängen solche fragwürdigen Gedenktafeln eigentlich in so ziemlich jeder deutschen Stadt, weshalb ich mich frage, warum das jetzt grade für die [Pathusmodus on] schönste Stadt des Universums [/Pathosmodus off] so hervorgehoben wird.–>


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s