Sendungsbewusstsein

Kritische Auseinandersetzung mit den Medien

Zwei Gedanken Samstag, 15. Juli 2006

Filed under: Allgemein — peet @ 8:53 Uhr
Tags: , ,

Mich hat eine Nachricht erreicht: Noch ein Forum wurde sauber gemacht. Das heißt, aus dem Respekt vor den Rechtsradikalen haben die Vertreter der sogenannten Mitte deren Gegner verjagt, man wolle doch Israel und die Juden im allgemeinen zivilisiert und ungestört belehren, wo die Moral ist.

Warum nur sind sie, all diese falschen Moralisten und Moralapostel, so kämpferisch und beklagen sich ob ihrer Unterdrückung und der Zensur? Insbesondere wenn sie tagtäglich ihre Tribune haben? Sind ihre Ängste so groß? Ist ihr Unterbewusstsein so mächtig?

In der heutigen „Süddeutschen“ macht der Maler Georg Baselitz darauf aufmerksam, wie es mit der Diskussion um die deutsche Identität steht:

Im Ernst, die Diskussionen um deutsche Identität, egal ob damals oder jetzt wieder, finde ich müßig. Weil die Leute damit ihr Unwohlsein immer wieder neu kaschieren und maskieren. Nur in Deutschland gibt es so viele Neugeborenen mit jüdischen Namen. Das ist ein Versuch, sich aus der Geschichte zu stehlen. Ein Rechtvertigungsversuch.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und fragen, warum dabei überwiegend weibliche hebräische Namen gegeben werden und fast keine männlichen. Stimmt es? Was kann es bedeuten?

Wenn ich schon das Baselitz-Interview, welches Eva Karcher geführt hat, zitiere, dann noch einen heftigen Ausdruck, ohne ihn allerdings zu kommentieren:

Innerhalb des Themas der nationalen Identität gibt es ja noch ein anderes, viel gravierenderes, nämlich das Vater-Sohn-Problem. Das haben alle, wie jedoch in einer verschärften Weise. Weil wir alle unsere Väter verdächtigen. In den wenigsten Familien kommen Mörder vor, bei uns gleich millionenfach. Das ist eigentlich das Hauptproblem. […]

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s