Sendungsbewusstsein

Kritische Auseinandersetzung mit den Medien

Vier Heuchler in einem Text Sonntag, 13. August 2006

Filed under: Allgemein — peet @ 19:18 Uhr
Tags: ,

In der „Zeit“ online habe ich den folgenden Bericht gefunden (Link). Darin geht es um die Reaktion auf die Selbstenthüllung des Schriftstellers Günter Grass, er habe bei der Waffen-SS gedient, ohne dabei einen einzigen Schuss abgegeben zu haben:

Spätes Bekenntnis:

Walser stellt sich hinter Grass

Nach dem Geständnis von Günter Grass, in der Waffen-SS gewesen zu sein, ist das Echo geteilt. Während Martin Walser Grass in Schutz nimmt, erklärt der NS-Forscher Fest, er würde „von diesem Mann nicht mal mehr einen Gebrauchtwagen kaufen“.

Berlin – Nach dem Bekenntnis von Günter Grass zu seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS hat Günter Grass Unterstützung von seinem Schriftstellerkollegen Martin Walser erhalten. „Der Mündigste aller Zeitgenossen kann sechzig Jahre lang nicht mitteilen, dass er ohne eigenes Zutun in die Waffen-SS geraten ist“, sagte Walser der „Stuttgarter Zeitung“. „Das wirft ein vernichtendes Licht auf unser Bewältigungsklima mit seinem normierten Denk- und Sprachgebrauch“, fügte Walser hinzu. Grass habe „durch die souveräne Platzierung seiner Mitteilung diesem aufpasserischen Moral-Klima eine Lektion erteilt“.

Anders die Einschätzung des NS-Experten Joachim Fest: „Ich würde von diesem Mann nicht mal mehr einen Gebrauchtwagen kaufen“, sagte Fest der „Bild“-Zeitung über Grass. Er verstehe nicht, „wie sich jemand 60 Jahre lang ständig zum schlechten Gewissen der Nation erheben kann, gerade in Nazi-Fragen – und dann erst bekennt, dass er selbst tief verstrickt war.“ Nach Ansicht Fests ist Grass als moralische Instanz durch sein jahrzehntelanges Schweigen „schwer beschädigt“. (tso/ddp)

Der – für mich – entscheidende Unterschied zu vielen anderen Zeitungen (die auch die Zusammenfassung der dpa weitergeben) ist, dass hier nur zwei Positionen ausgewählt wurden. Bis vier können meine Leser hoffentlich zählen. :-)

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s