Sendungsbewusstsein

Kritische Auseinandersetzung mit den Medien

Oettingers Stationen Montag, 16. April 2007

Filed under: Allgemein — peet @ 6:57 Uhr
Tags: ,

Oettinger am 11.4: 

Hans Filbinger war kein Nationalsozialist. Im Gegenteil: Er war ein Gegner des NS-Regimes.

Am 13.4: 

Meine Rede war öffentlich, ernst gemeint und die bleibt so stehen.

Am 14.4. vormittag:

Ich glaube, dass Hans Filbinger ein Gegner der Diktatur war.

Am 14.4 nachmittag:

Es gehört in unserem Kulturkreis zu den üblichen und angemessenen Gepflogenheiten einer Traueransprache, Verdienste und das Lebenswerk des Verstorbenen positiv zu würdigen und ihm die schwierigen Phasen seines Lebens – ohne sie zu verschweigen – nicht nachzutragen.

Am 15.4 für die Bild-Zeitung:

Mit meiner Trauerrede wollte ich das Lebenswerk von Hans Filbinger würdigen. Aber es war nie meine Absicht, die Verfolgten und die Opfer zu verletzen. Sollte das geschehen sein, tut es mir leid. Und dafür entschuldige ich mich auch. Betroffen macht mich, wie mir unterstellt wird, ich hätte Hans Filbinger zum Widerstandskämpfer erklärt. Er war es nicht und ich habe das nie behauptet. Die Öffentlichkeit hat meine Rede anders wahrgenommen, als ich sie vor den versammelten Trauernden gemeint habe. Dies bedaure ich und würde heute eine andere Formulierung wählen. […] Hans Filbinger hat sich wie Millionen anderer dem NS-Regime angepasst. Daran besteht kein Zweifel. Aber so, wie ich ihn später kennengelernt habe, war er ein zutiefst christlicher und konservativer Mensch mit einer belegbaren inneren Distanz zum NS-Regime.

UPDATE:

Am 16.4:

Ich halte meine Formulierung nicht aufrecht und distanziere mich davon. 

Spannend. So ein Mehrteiler!

 

2 Responses to “Oettingers Stationen”

  1. Raumzeit Says:

    Zum Tod von Filbinger: Oettinger Rede

    references:
    Oettingers Stationen von Sendungsbewusstsein

  2. Vera Weiland Says:

    wie sagt Mathias Richling so schön;“Oettinger ist ein schrecklicher Grabredner, ein Glück, dass er zu jung ist, um Grabreden auf Göbbels und Co zu halten, wer weiß welche Widerstandskämpfer er aus denen gemacht hätte.“


Kommentar verfassen

