Sendungsbewusstsein

Kritische Auseinandersetzung mit den Medien

Vom Bruderkrieg zum Putsch Sonntag, 17. Juni 2007

Filed under: Allgemein — peet @ 7:03 Uhr
Tags: , ,

Im Laufe von nur einigen Tagen sind Journalisten aufgeklärter geworden. Zuerst war die Rede von einem Bruderkrieg, dann kam ein Bürgerkrieg. Seit gestern leuchtet es schon einigen ein: Das war ein Putsch. Gaza wurde von der Hamas übernommen, die auf diese Weise endgültig ihre pseudodemokratische Legitimität verloren hat. Das wird sie nicht stören, keine Frage. Es geht hier aber um die Darstellung in den Medien und Blogs.

Jetzt habe ich noch einmal nachgezählt: Deutschsprachige Blogs reden 290 mal über einen Bürgerkrieg, 44 mal über einen Bruderkrieg und nur 32 mal über einen Putsch. In den deutschsprachigen News ist das Verhältnis noch krasser: Bürgerkrieg 879 mal, Bruderkrieg 244 mal, Putsch 177 mal. Alle Angaben nach Google.

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s