Sendungsbewusstsein

Kritische Auseinandersetzung mit den Medien

In Putins Russland kriselt es Sonntag, 28. Oktober 2007

Filed under: Politik,Russland — peet @ 22:20 Uhr
Tags:

In den letzten Tagen passieren seltsame Dinge in Russland. Noch seltsamer ist es aber, dass wir nur zum Teil informiert werden.

Vor einigen Wochen wurde von oben eine Preiskontrolle angeordnet, deutlich als Wahlkampagnie angedacht. Man kann mit großer Wahrscheinlickeit eine wirtschaftliche Krise erwarten, um so mehr als die Hauptrichtung die Landwirtschaft ist, die immer noch am Boden liegt und auf diese Weise möglicherweise wieder ruiniert werden soll, sozusagen als ein Nebenprodukt des Putin-„Plans“.

Der Kampf zwischen den obersten Korruptionären ist in die offene Phase eingetreten – Generäle des ehemaligen KGB verhaften einander, weil sie die eine oder andere Nische des lukrativen Marktes nicht mehr friedlich untereinander teilen können.

Michail Chodorkowski befindet sich immer noch im Lager – entgegen einem Gerichtsurteil, vielmehr deshalb, weil sich die Generalstaatsanwaltschaft der Aufhebung der Strafe durch das Gericht nicht beugen will. Das heißt, Chodorkowski sitzt nun seit dem 16. April 2007 ausschließlich als politisch Verfolgter.

Vor einigen Tagen haben vier renommierte Künstler, darunter Kinoregisseur Nikita Michalkow, der Bildhauer Surab Zereteli, der Maler Tair Salachow, einen offenen Brief an Putin in der Zeitung „Rossijskaja Gazeta“ publiziert, in dem sie ihn buchstäblich auf Knien anflehen, er möge bitte-bitte weiterhin Präsident bleiben. Ein Skandal, welcher in Russland eine ziemlich merkliche Welle hervorgerufen hat. Eine Gruppe der Intelligenzia hat öffentlich dagegen protestiert und eine Gegenmeinung publik gemacht. Russische Blogger sind noch einmal deutlicher geworden, es sind Parodien, Aufrufe, Unterschriftensammlungen virtuell unterwegs.

Wann kommt das alles in der deutschen Presse an?

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s