Sendungsbewusstsein

Kritische Auseinandersetzung mit den Medien

Israel gegen die Hamas: nach dem ersten Kriegstag Sonntag, 28. Dezember 2008

Filed under: Israel,Medien — peet @ 13:49 Uhr
Tags: , , ,

Nach dem langen Zögern ist es nun soweit, der Krieg läuft wieder offen. Es gab offensichtlich keine Alternative dazu, leider. Die Auswertung der Nachrichten zeigt, dass es sehr knapp mit der Zeit werden kann. Die erste erfolgreiche israelische Operation brachte sehr wenige zivile Opfer im Gazagebiet. Ziele wurden richtig ausgesucht und genau getroffen. Die Zahl der getöteten Hamaskräfte und der zerstörten Infrastrukturen der Hamas wird in den nächsten Stunden noch steigen. Dementsprechend lauter werden auch die üblichen Stimmen, die über die unproporzionale Gewalt, humanitäre Katastrophe etc. reden. Israel hat bestimmt nur wenige Tage, bis wieder irgendeine Fälschung in der Art des Kana-Massakers auftaucht und zum Ende der militärischen Handlungen Israels führen wird.

Wir werden sehen, ob die israelische Politik und die Armee aus den Fehlern des Libanonkriegs 2006 gelernt haben.

Es gibt vorerst sehr wenig empfehlenswerte Lektüre. Einige Analysen aus der Haaretz sind gut und zwar von Barak Ravid (Link) und von Amos Harel (Link), auch im Blog von Shmuel Rosner bei der Jerusalem Post (Link), korrekt ist die Warnung von Lenny Ben-David (Link).

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s