Sendungsbewusstsein

Kritische Auseinandersetzung mit den Medien

Der Umgang mit dem Goldstone-Report Donnerstag, 24. September 2009

Die Auswirkung des Goldstone-Reports wird noch viele Wellen schlagen. Der Leiter und die Institution selbst besitzen eine Autorität, was sehr viele Leser geblendet hat. Verständlich. Umso wichtiger ist es, sich nicht nur mit der Wirkung der kurzen Medienberichte darüber zu beschäftigen, sondern auch die (noch wenigen) seriösen inhaltlichen Kritiken zu verlinken.
Mich haben besonders die folgenden Beiträge überzeugt:
von Jonathan Tobin
von Max Boot
von NGO-Monitor
von Richard Landes, der eine weitere Untersuchung angekündigt hat
von Jonathan Dahoah-Halevi

Das sind ernstzunehmende Beiträge. Für das Erste soll das auch ausreichen.

Nach deren Lektüre erscheinen gut gemeinte Aufrufe, sich mit dem Goldstone-Report sich doch bitte ausführlich auseinanderzusetzen, zumindest fraglich. Ich meine kochende Emotionen bei mondoprinte und erhobene moralische Zeigefinger bei Hartmut Finkeldey. Nach den inzwischen vielen, wahrlich unzähligen Versuchen, Israel zu verdammen, muss man sich nicht jeden Report antun. Das können wir getrost den Fachleuten überlassen. Links zu deren Beiträgen sind, siehe oben, schon da. Weitere sind willkommen.

Advertisements
 

2 Responses to “Der Umgang mit dem Goldstone-Report”

  1. mondoprinte Says:

    „Kochende Emotionen“? Nun gut, vielleicht bedeutet Solidarität mit Israel ja, dass mich Israels, äh, Taten in Gaza und anderswo noch immer entsetzen… Vielleicht versteht ja Richter Goldstone seine Kritik ebenfalls als Akt echter Solidarität. Ich jedenfalls habe keinen Spass daran, Israel dabei zuzujubeln, wie es sich seines eigenen visionären Kerns immer weiter entledigt… *sprachlich etwas kraus, sorry…*

  2. […] des einseitigen, unausgeglichenen Goldstone-Reports dauert. Zusätzlich zu den ersten Texten, die hier verlinkt wurden, weise ich die Interessenten auf die wichtigsten Dokumente hin, die bis dato […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s